Kontakt Impressum

News

2007

27. März 2007 Dummyseminar mit Anke Bogaerts

Bei herrlichem Frühlingswetter erlebten wir einen lehrreichen Tag. In einer angenehmen Vierergruppe (3 Flats und 1 Golden) liess es sich toll arbeiten. Die Retriever mit ihren Führern passten sehr gut zusammen. In ganz unterschiedlichen Geländearten (Sichtiges Feld, Hoher Bewuchs und durchschwimmbarer Bach) wurde das Einweisen geübt. Die Erfolge waren sichtbar und und alle Teilnehmer haben nun wieder eine neue Basis auf der sie nun weiterarbeiten können. Seminare mit Anke sind immer wieder ein tolle Erfahrung. Sie hat das richtige Gespür für Mensch und Hund.

11. April 2007 ED / HD Ergebnis

Post vom DRC: Es hat sich gelohnt, Faja so lange zu tragen und nicht zu überanstrengen. Heute kam das Gutachten vom DRC: HD: A2; ED: frei/frei: Wir freuen uns sehr.

20. Mai 2007 Wesenstest

Faja hat rechtzeitig ihre Läufigkeit beendet und so konnten wir doch noch am Wesenstest der BZG Franken in Frauenaurach teilnehmen. Zum Richterbericht

13. Juni 2007 Beginn JEP Kurs

Nun beginnt für uns der Einstieg in die jagdliche Arbeit. Wir nehmen am Lehrgang der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V. mit Ziel JEP teil . Schau’n wir mal wie es so läuft. Als Thema stand heute Einführung in die Fährtenarbeit an.

4./5. August 2007 Süddeutsches Flattreffen

Wir sind mächtig stolz auf unsere Faja. Unsere innere Ruhe ist gewachsen. Unser Steadiness Training macht sich bemerkbar. Zudem hat sie super gearbeitet.
Einzelwettbewerb: 85/100 Punkten (18,19,16,13,19 P.); 8. Platz von 24 Startern
Teamwettbewerb: 149/195 Punkten (davon Faja 52 Punkte (16,17,19 P.)), 5. Platz von 22 Teams
Weitere Impressionen unter www.umbra-fida.de

21. September 2007 Dummy A

Faja hat heute im ersten Anlauf die Dummy A mit einem vorzüglich (78 von 80 Punkten) bestanden. Trotz des Handicaps des endlos langen Wartens (20. von 20 Startern = 9 Uhr Beginn, 12:30 erste Aufgabe) konnten wir den 2. Platz punktgleich mit dem ersten Sieger, ebenfalls ein Flat, belegen. Richter war Henny Marcussen.
Die Ergebnisse im einzelnen:
Einzelmarkierung Land: 20 Punkte
Einzelmarkierung Wasser: 19 Punkte
Verlorensuche: 19 Punkte
Appell und Memory: 20 Punkte

21. Oktober 2007 JEP/s

Faja zeigte Ihre Qualitäten auch im jagdlichen Bereich und bestand die Brauchbarkeitsprüfung bei der Kasseler Jägerschaft Hubertus e.V.. Prüfungsfächer waren Allgemeiner Gehorsam, Verhalten am Stand, Leinenführigkeit, Schussfestigkeit im Feld, 300 m Schweißarbeit, Bringen von Federwild 150 m, Bringen von Haarwild 300 m, Wasserarbeit mit Ente, Schussfestigkeit am Wasser.
Herzlichen Dank an die Ausbilder der Jägerschaft Hubertus Ralf Malz und Wolfgang Bethge. 4 Monate dauerte die Vorbereitung, um aus einem ahnungslosen Flatfreund einen Jagdhundeführer zu machen. Es war eine sehr intensive Zeit. Ich durfte erleben, wie ein Flatcoated Retriever seiner artgerechten Bestimmung nachkommt. Das Leben mit Hund hat sich verändert.

4. November 2007 JPR/R

Heute bestand Faja die Jugendprüfung für Retriever in Gießen/Lich mit 243 Punkten. Richter waren Edmund Sagawe, Theo Juli und Horst Müller. Wir freuen uns riesig über Faja’s Leistungen in diesem Jahr. Es macht mit ihr einfach nur Spass. Nun gehen wir erstmal in die wohlverdiente Winterpause.